Nächste Termine

  • Sa, 26. Mai 2018, 14:00
    A-Junioren - SG VfL Hüpstedt
  • So, 27. Mai 2018, 14:00
    SGB - SG Felchta
  • Sa, 2. Juni 2018, 10:00
    F-Junioren - SG SC 1912 Leinefelde
  • Sa, 2. Juni 2018, 11:30
    D-Junioren - FC Union Mühlhausen II
  • Sa, 2. Juni 2018, 14:00
    SGB - JFV Eichsfeld Mitte II

Aktuelle Seite

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es in der Sportgemeinschaft Bickenriede 1890 e.V. die Sparte Badminton. Im Jahre 1984 wurde unsere Sparte von Rainer und Ilona Trapp sowie Helmut und Gertrud Göthling gegründet.
Was als Zeitvertreib und Freizeitspaß begann, sollte nun Hand und Fuß bekommen. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich noch in dem Jahr auf zwanzig.

In der ersten Zeit führten wir das Training im Kulturhaus durch. Dies war mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da wir das Spielfeld jedes Mal neu mit Kreide aufzeichnen mussten. Durch den Umzug in die Sporthalle an der Regelschule (jetzt Grundschule) verbesserten sich unsere Trainingsbedingungen, wenngleich uns auch weiterhin nur ein Spielfeld zur Verfügung steht.

Im Laufe der Jahre schwankte die Mitgliederzahl immer wieder.
In den Jahren 1996 bis 2001 konnte unser Trainer Rainer Trapp erstmals neben dem Erwachsenentraining auch ein Jugendtraining anbieten. Einige der Jugendlichen spielen heute bei den Erwachsenen mit, andere haben leider den Verein verlassen. Im April 2012 starteten wir wieder einen Versuch, ein Jugendtraining anzubieten. Zu unserer großen Freude ist dieses Angebot auf reges Interesse bei den Jugendlichen gestoßen. Unsere Sparte verfügt derzeit über 13 aktive und 11 passive Mitglieder, sowie rund 15 jugendliche Spieler.

Nachdem wir im Jahr 2004 unser 20 jähriges Bestehen im Vereinsheim auf dem Sportplatz feiern konnten, haben wir in diesem Jahr unser 30 Jähriges gefeiert. In diesem Rahmen haben wir auch unser erstes eigenes Jugendtunier in der Sporthalle in Dingelstädt ausgerichtet.

Das Hauptanliegen unserer Sparte ist die sportliche Betätigung seiner Mitglieder ohne ständige Wettkampfteilnahme. Einige freundschaftliche Vergleiche und gelegentliche Teilnahme an Turnieren in Mühlhausen und Heiligenstadt bleiben jedoch nicht aus.

 
 

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. So führen wir immer wieder Wanderungen, Feste und Fahrten durch, wie z.B. im vergangenen Jahr eine Fahrt mit der Draisine von Lengenfeld unterm Stein zum Küllstedter Bahnhof. Für dieses Jahr ist im Herbst wieder eine Wochenendfahrt geplant.



An dieser Stelle möchten wir uns auch mal bei allen bedanken, die sich in all den Jahren für unsere Sparte engagiert haben. Sei es die Durchführung des Trainings und der Wettkämpfe, die Vorbereitung und Durchführung der Feste und der Fahrten oder das durch die regelmäßige Teilnahme am Training der Spielbetrieb immer am Laufen bleibt.

In diesem Sinn wünschen wir uns weiterhin einen regen Spielbetrieb und viele fröhliche Stunden.

Die Trainingszeiten sind immer mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr für die Jugendlichen und von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr für die Erwachsenen in der Turnhalle Bickenriede.
Wer einmal Lust hat, bei uns reinzuschnuppern und mal mitzumachen, der ist herzlich willkommen.

Die Spartenleitung


Wussten Sie eigentlich, dass Badminton die schnellste Ballsportart ist, gemessen an der Geschwindigkeit, die der Ball nach dem Abschlag erreichen kann?

Diese und viele weitere interessante Informationen rund um die Sportart Badminton gibt es unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/badminton

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen